Unterstufe

In der Unterstufe haben die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse je eine Wochenstunde Informatik. Dabei lernen sie anwendungsorientierte Inhalte, gewinnen einen Einblick in das Programmieren und die Bearbeitung von Bild- und Videomaterial und widmen sich auch verstärkt der richtigen und sicheren Nutzung des Internetz.

Lehrpläne zum Download

BRG_Kepler_AIT_Lehrplan_U1.pdf
BRG_Kepler_AIT_Lehrplan_U2.pdf
BRG_Kepler_AIT_Lehrplan_U3.pdf
BRG_Kepler_AIT_Lehrplan_U4.pdf

 

1. Klasse

1 Wochenstunde

IT-Grundlagen

  • Ich kann mich am Schulnetzwerk anmelden.
  • Ich kenne Geräte und Abläufe des täglichen Lebens, die durch digitale Technologien gesteuert sind.
  • Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau des Schulnetzwerkes.
  • Ich kann Ordner erstellen, diese umbenennen und wieder löschen.
  • Ich kann Dateien kopieren, umbenennen oder verschieben.
  • Ich kann mich an der eLearning-Plattform anmelden.
  • Ich kann eine E-Mail öffnen, lesen und mit Anhang versenden.
  • Ich finde mich auf der Schulhomepage zurecht und weiß, wie man den aktuellen Stundenplan abfragen kann.
  • Ich erkenne die einzelnen Hardware-Bestandteile und kann ihre Funktionsweise erklären.
  • Ich kann einfache Hardwarefehler selbst erkennen.
  • Ich kann die am häufigsten verwendeten Tasten einer Tastatur richtig benennen und kenne ihre Funktion.
  • Ich kenne die Sicherheitsregeln im Informatiksaal.

Office-Grundlagen - Textverarbeitung

  • Ich kann ein Dokument öffnen und einen Text eingeben.
  • Ich kann Autoformen und Bilder aus dem Internet in ein Dokument einfügen und anpassen.
  • Ich kann Textteile kopieren, verschieben und löschen.
  • Ich kann Bilder und Dokumente in meinem Homelaufwerk speichern.
  • Ich verstehe, warum der Dateiname beim Ablegen einer Datei für das Wiederfinden wichtig ist.
  • Ich weiß, wie man ein Dokument druckt.

Office-Grundlagen – Präsentation

  • Ich kann eine einfache Präsentation erstellen, animieren und präsentieren.
  • Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau einer Präsentation.
  • Ich kann Bilder und Text in eine Präsentation einfügen und bearbeiten.

Office-Grundlagen - Tabellenkalkulation

  • Ich kann die Werte von 2 Zellen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren.
  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich verstehe den Einsatz von Tabellen z.B. in der Schule oder im Alltag.
  • Ich kann die Summenfunktion anwenden.
  • Ich kann ein einfaches Diagramm erstellen.

Internet

  • Ich kann im Internet Seiten aufrufen und kann den Aufbau einer Internetseite beschreiben.
  • Ich kann mit Hilfe von Links zu anderen Seiten im Browser gelangen.
  • Ich kann Web 2.0 Anwendungen (z.B. interaktive Lernspiele) am PC oder Handy nutzen.

Safer Internet – sicherer Umgang mit dem WWW

  • Ich bin mir über die Gefahren, die aus dem Internet kommen können, bewusst.
  • Ich erkenne problematische Mitteilungen und weiß, wie ich damit umgehen soll.
  • Ich weiß, dass ich Passwörter nicht weitergeben darf.
  • Ich achte beim Schreiben im Internet auf höfliche und respektvolle Formulieren.

Fächerübergreifendes Arbeiten

  • Ich kann Texte oder Präsentationen für andere Fächer anfertigen und diese z.B. mit Bildern gestalten und übersichtlich und anschaulich formatieren.
  • Ich kann mein Wissen aus dem Informatikunterricht sinnvoll für andere Fächer einsetzen.
  • Ich weiß, wie ich die einzelnen Programme für andere Gegenstände sinnvoll verwenden kann.

 

2. Klasse

1 Wochenstunde

Office Grundlagen – Textverarbeitung

  • Ich kann einfache Zeichen- und Absatzformatierungen in einem Dokument einsetzen.
  • Ich kann in Schriftarten, Schriftgröße und Farben ändern.
  • Ich kann Aufzählungen und Nummerierungen einfügen.
  • Ich kann Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten strukturieren und formatieren.
  • Ich kann eine Tabelle einfügen und diese nachträglich formatieren und gestalten.
  • Ich weiß, wie die automatische Rechtschreibkorrektur anzuwenden ist.
  • Ich kann eine Kopf- und Fußzeile hinzufügen und bearbeiten.
  • Ich weiß, wo man das Seitenlayout ändert und welche Auswirkungen diese Einstellung haben.
  • Ich kann einen Tabulator setzen und diesen auch ansteuern.
  • Ich kann einen Text, Bilder, Grafiken,… usw. übersichtlich gestalten und darstellen.

IT-Grundlagen

  • Ich kann Ordner erstellen, diese umbenennen und wieder löschen.
  • Ich weiß, dass eine klare Ordnerstruktur für das Arbeiten am PC wichtig ist.
  • Ich kann Dateien kopieren, umbenennen oder verschieben.
  • Ich kann anhand von Dateiendungen Rückschlüsse auf das jeweilige Anwendungsprogramm schließen.

Internet

  • Ich kann im Internet Seiten selbstständig aufrufen und kann den Aufbau einer Internetseite genauer beschreiben.
  • Ich kenne unterschiedliche Suchmaschinen im Internet und kann Suchbegriffe definieren.
  • Ich kann eine URL erklären.
  • Ich kann nach konkreten Informationen, Bildern oder Multimediadateien im Netz suchen.

Safer Internet – sicherer Umgang mit dem WWW

  • Ich kann die Auswirkungen meines Verhaltens in virtuellen Welten einschätzen und verhalte mich dementsprechend.
  • Ich weiß, dass die Privatsphäre in sozialen Medien wichtig und schützenswert ist.
  • Ich erkenne problematische Mittelungen und weiß, wie ich damit umgehen muss, indem ich mich an eine erwachsene Vertrauensperson wende.

Office-Grundlagen – Präsentation

  • Ich kenne die Gestaltungsregeln einer Präsentation.
  • Ich kenne unterschiedliche Präsentationsansichten und weiß, wann man diese einsetzt.
  • Ich erkenne die Problematik des Copyrights (z.B. Bilder, Zitate,…).
  • Ich kann Folien einfügen, Übergänge und Animationen hinzufügen.
  • Ich weiß, wie man die Kopf- und Fußzeile richtig beschriftet.
  • Ich weiß um die unterschiedlichen Druckmöglichkeiten von Präsentationen Bescheid.
  • Ich kann Bilder im Folienmaster einfügen.

Coding mit Scratch

  • Ich verstehe durch das spielerische Programmieren grundlegende Programmierstrukturen.
  • Fächerübergreifendes Arbeiten
  • Ich sehe den IT-Einsatz auch in anderen Fächern als Vorteil.
  • Ich erstelle in Informatik für andere Fächer Präsentationen und füge dort auch Bilder oder kurze selbstgemachte Videos ein.

 

3. Klasse

1 Wochenstunde

Internet

  • Ich kann seriöse von unseriösen Quellen (Fakenews) unterscheiden.
  • Ich kann Begriffe wie Social Engineering, Cybergroming, Phishing, Pretexting,… erklären.
  • Ich verstehe den Aufbau von Webseiten.
  • Ich kann Informationen vergleichen, analysieren und bewerten und weiß, dass es im Netz widersprüchliche Aussagen gibt.
  • Ich weiß, dass Informationen im Internet manipulativ sein können.
  • Ich weiß, was unter dem Begriff „Netiquette“ zu verstehen ist.
  • Ich kenne unterschiedliche Lizenzarten (Creative Commons) und weiß, wie und wo ich nach solchen Artefakten im Internet suchen kann.
  • Ich weiß, wie man eine Internetquelle richtig zitiert.
  • Ich verstehe das Wirtschaftsmodell hinter Medienproduktionen und Medienverbreitung (z.B. Google-AdSense, Big Data Mining).
  • Ich verstehe, dass aus meinem täglichen Nutzungsverhalten von Apps und sozialen Netzwerken Informationen abgelesen werden.

Office-Grundlagen – Präsentation

  • Ich kann Präsentationen, ausgehend von unterschiedlichen Datenquellen (Zeitung, Internet, usw.) übersichtlich aufbereiten.
  • Ich kann Diagramme, Tabellen und Organigramme erstellen.

Office-Grundlagen – Tabellenkalkulation

  • Ich kann einfache Berechnungen mit Hilfe von Formeln durchführen und unterschiedliche Diagramme erstellen.
  • Ich kann Diagramme richtig interpretieren und entsprechend formatieren.
  • Ich kann Kopf- und Fußzeile definieren und eine bestimmte Auswahl drucken.
  • Ich kenne die unterschiedlichen Funktionen (Max., Min., Mittelwert, Anzahl,... evtl. Wenn-Bedingung) und kann diese entsprechend anwenden.
  • Ich kann Formatierungen durchführen, filtern, fixieren und sortieren.
  • Ich erkenne den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zellbezügen.
  • Ich kann Tabellenblätter umbenennen, kopieren und verschieben.
  • Ich kann Zellen passend formatieren.
  • Ich kann Tabellenkalkulation zur Umsetzung für Berechnungen und Darstellungen im Fach Mathematik einsetzen.
  • Ich kann aktuelle Informationen z.B. aus der Zeitung aufbereiten und übersichtlich darstellen.

Bildbearbeitung

  • Ich verstehe, dass jedes Werk im Internet einen Urheber hat und man diese Rechte berücksichtigen muss.
  • Ich kann Bilder mit Hilfe von unterschiedlichen Programmen bearbeiten, retuschieren und Fotomontagen erstellen.
  • Ich kenne die wichtigsten Dateiformate von Bild-Dateien und weiß über deren Vor- und Nachteile Bescheid.

Fächerübergreifendes Arbeiten

  • Ich erkenne, dass die Inhalte von Informatik mit jedem Fach kombinierbar sind.

Teilnahme an internationalen Prüfungen und Zertifikaten

Mögliche ECDL-Module:

  • Textverarbeitung
  • Präsentation
  • Computer-Grundlagen
  • Online-Grundlagen

 

4. Klasse

1 Wochenstunde

S4A – Scratch for Arduino

  • Ich kann ein Arduino-Board in die Scratch-Umgebung einbinden.
  • Ich kann in Scratch Programme für das Arduino-Board erstellen.
  • Ich weiß, wie man einfache Schaltungen am Breadboard aufbaut.
  • Ich kann Schleifen erstellen und kann den logischen Aufbau eines Programmes erklären.
  • Ich weiß, dass ein praktischer, fächerübergreifender Unterricht mit Physik stattfindet.
  • Ich kann die einzelnen Schritte mit Hilfe von Protokollen festhalten.
  • Ich kann mit Hilfe des Handys Fotos von den Schaltungen erstellen und diese in die Protokolle einfügen.

Statistik

  • Ich kann aktuelle Berichte aus unterschiedlichen Medien mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes aufbereiten und die Inhalte in anderen Programmen weiter bearbeiten.
  • Ich kann die Ergebnisse präsentieren, kommentieren und kritisch bewerten.

Office-Grundlagen – Datenbanken

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau und Nutzen einer Datenbank.
  • Ich kann verschiedene Einsatzgebiete einer Datenbank aufzählen.
  • Ich kann Tabellen, Formulare erstellen und unterschiedliche Abfragen anfertigen.
  • Ich kann Daten sortieren, filtern und in anderen Dateiformaten ausgeben.
  • Ich verstehe den Aufbau und den Einsatz von Berichten und beherrsche die Druckfunktion.

Bild-Videobearbeitung und Web 2.0 Einsatz

  • Ich kann animierte Gifs erstellen.
  • Ich kann in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen arbeiten und verstehe deren Zweck.
  • Ich kenne unterschiedliche Bildbearbeitungsprogramme und kann mit ihnen umgehen.
  • Ich kann Bilder und Videos von einem mobilen Endgerät auf mein Laufwerk transferieren und anschließend bearbeiten.
  • Ich kann einfache Stop-Motion-Filme erstellen.
  • Ich kann Wordle (Wörterwolken) erstellen.
  • Ich verstehe den Aufbau eines QR-Codes und kann einen solchen generieren.
  • Ich weiß, wie Wikipedia funktioniert und wer hier Artikel veröffentlichen darf.

Fächerübergreifendes Arbeiten

  • Ich setze den Computer oder das Handy selbstverständlich auch in anderen Fächern sinnvoll ein.

Teilnahme an internationalen Prüfungen und Zertifikaten

Mögliche ECDL-Module:

  • Textverarbeitung
  • IT-Security
  • Datenbanken oder Bildbearbeitung

Published on